• slide

Árbol Santo Garoé

Heiliger Baum und Wahrzeichen El Hierros

Der Árbol Santo (»heiliger Baum«) ist das Wahrzeichen El Hierros und befindet sich nahe San Andrés und Tiñor im nördlichen Teil der Insel. Er schmückt sowohl das Wappen der Insel als auch das der Hauptstadt. Der eigentliche Baum mit dieser Bezeichnung fiel allerdings schon 1610 einem Sturm zum Opfer.

In derselben Felsnische in der sich auch der alte Baum befand wurde 1957 zur Bajada de la Virgen ein neuer Setzling gepflanzt.

Die Bimbaches (Ureinwohner El Hierros) verehrten den früheren Baum als Garoé – was so viel wie »Sammler« bedeutet. Damals soll er sehr hoch gewesen sein, mit einer riesigen, dichten Krone. Es soll sich um ein Lorbeerbaumexemplar gehandelt haben. Überall war er mit Moos bewachsen und spendete Wasser. Mehrere hundert Liter soll er pro Tag gespendet haben und das inmitten kahler Berge, ohne eine Quelle in der Nähe. Immer wieder rettete er damit die Menschen vor dem Verdursten. Somit stand dem Baum eine sehr große Bedeutung zu, welche im kollektiven Gedächtnis der Inselbewohner bis zur heutigen Zeit überdauerte.

Auch der neu gepflanzte Baum, welcher derselben Art angehört, weißt ähnliche Symptome auf. Der etwa 10 Meter hohe Baum ist ebenfalls bereits mit Moos bewachsen und spendet Feuchtigkeit.

Dieses Phänomen lässt sich auf die sehr günstige geografische Lage dieser Stelle zurückführen. Sie befindet sich in etwa auf 1.100 Metern Höhe. Aufgrund der Höhenlage ragt der Baum nun bei günstigen Wetterverhältnissen bis hinauf zu den hier schwebenden Passatwolken, aus welchen der Baum das Wasser bezieht. Dies geschieht, indem die Wolken an den Blättern kondensieren und das Wasser von diesen dann abtropft. Einige Einheimische wollen gar Regenwolkenbildung rings um den Baum beobachtet haben.

Auf alten Zeichnungen sieht man die Ureinwohner mit Gefäßen um den Baum herum laufen und das hinunter tropfende, kostbare Wasser auffangen.

Die Umgebung des Baumes ist sehr gut mit Wanderwegen erschlossen und lädt somit zu ausgiebigen Touren ein. In unmittelbarer Umgebung der Sehenswürdigkeit befindet sich ein Informationshäuschen mit angeschlossenem Souvenirladen. Dort kann man nähere Informationen zum besonderen Baum sowie eine Urkunde »Zertifikat Garoé Àrbol Santo« erhalten. Das Zertifikat bescheinigt den Besuch der Sehenswürdigkeit.

Öffnungszeiten des Informationshäuschen

Dienstag bis Freitag: 10:30 bis 17:30 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 14:00 Uhr

Eintritt: 2,50 EURO

Kontakt:

Telefon: +34 922 555 072

Anfahrt von Valverde

Die Anreise von Valverde erfolgt über die Straße HI-1 nach San Andrés. Dort nimmt man eine ausgeschilderte Piste, die bis zu einem Parkplatz führt. Die Schotterpiste ist mit roter Asche bedeckt. Weiter geht es zu Fuß an einem Berghang vorbei und anschließend zur nahegelegenen Felsnische, wo man den großen Baum schon zu erspähen vermag.

Dauer: etwa 15 Minuten
Strecke: etwa 8,5 Kilometer