• slide

Autotour – Der Südosten

Hoch hinauf und tief hinab – all dies bietet diese Route in den Süden der Insel. Während mehrere Aussichtspunkte Panoramablicke über den Süden der Insel eröffnen, liegen auch zwei Höhlen auf der Strecke: die schaurig klingende Cueva del Diablo, die Höhle des Teufels, und die Cueva Don Justo, das längste Höhlensystem der ganzen Insel. Gegen Ende der Tour besteht schließlich auch noch die Möglichkeit, sich an der Playa de Tacorón oder in La Restinga mit einem kleinen Sprung ins Wasser zu erquicken.

Landschaftlich beginnt die Fahrt in dem seinem Namen (»grünes Tal«) alle Ehre gebenden Valverde. Von dort führt sie zunächst hinauf auf die grüne Hochebene von Meseta de Nisdafe und dann hinunter in die karge Vulkanlandschaft des Südens.

Die einfache Route von Valverde nach La Restinga erstreckt sich mitsamt der verschiedenen kleinen Abstecher auf gut 40 Kilometer, für die man eine reine Fahrtzeit von gut 1 Stunde veranschlagen sollte. Wer von La Restingua wieder zurück nach Valverde möchte, sollte mit gut der doppelten Zeit rechnen.

Route

1. Valverde

Ausgangspunkt unserer Autotour ist Valverde. Die Inselhauptstadt im Nordosten der Insel ist durch kleine Gassen geprägt. Zentrum des Ortes ist aber die Plaza Principal. Von hier, wo auch das klassisch gehaltene Rathaus steht, führt eine Treppe hinab zur Iglesia de la Concepción. Der Bau aus dem 18. Jahrhundert ist mit dunklen Vulkansteinen verziert und besitzt ein blau-weiß gestreiftes Dach. Schließlich ist Valverde auch Sitz eines Völkerkundemuseums.

2. Mirador de Isora

Auf der HI-1 verlassen wir nun Valverde Richtung Westen. Die Straße steigt hinauf auf die grüne Hochebene. In dem kleinen Dorf San Andrés verlassen wir die HI-1 und fahren nun an Las Rosas vorbei nach Süden. Wir stoßen auf die HI-35, die uns weiter nach Isora führt. Dieses Dorf verlassen wir auf der Calle Ferinto in südlicher Richtung. An ihrem Ende befindet sich der Aussichtspunkt, zu dem wir über eine Natursteintreppe gelangen. Von verschieden hohen Aussichtsterrassen können wir nun den Blick über die Bucht von Las Playas genießen.

3. Mirador de Las Playas

Vom Aussichtspunkt kehren wir nun wieder nach Isora zurück und fahren von dort auf die HI-4 nach La Restinga. Bald nachdem wir auf die Straße gelangt sind, führt von dieser links eine asphaltierte Straße zur Küste hinab. Nach etwa 1 Kilometer erreichen wir dem Mirador de Las Playas. Von hier aus kann man noch einmal die gesamte Bucht überblicken und außerdem auch die Umrisse des Roque de la Bonanza, einer im Meer liegenden Felsformation.

4. Mirador de Tanajara

Wir kehren nun wieder zurück auf die HI-4. Unmittelbar vor dem Ortseingang nach El Pinar biegen wir rechts ab in Richtung Montaña Tanajara. Auf dem Gipfel befindet sich ein Aussichtspunkt von dem wir nicht nur einen großartigen Blick auf das unter uns liegende El Pinar haben, sondern auch bis nach La Restinga im Süden sowie über den Pinienwald nach Westen.

5. Cueva del Diablo

Auf der HI-4 führt uns unsere Route weiter in Richtung La Restinga. Bevor wir dort jedoch ankommen, biegen wir noch ein letztes mal ab. Wir fahren nun zur Playa de Tacorón. Diese ist nicht nur einer der schönsten Badeorte El Hierros, von hier führt auch, von einem Hinweisschild, ein etwa 20-minütiger Weg hinauf zur Cueva del Diablo, der Höhle des Teufels. Trotz seiner Kürze sollte man den Weg jedoch weder bei unruhiger See noch bei starkem Wind zurücklegen.

6. Cueva Don Justo

Auch unser nächstes Ziel ist eine Höhle, die Cueva Don Justo. Hierzu kehren wir zunächst wieder zurück auf die HI-4. Etwa 2 Kilometer vor La Restinga führt ein Weg 50 Meter von der Straße ab. An seinem Ende liegt der Einstieg zum größten Höhlensystem der ganzen Insel. Über mehr als 6 Kilometer erstrecken sich allein die bislang erforschten Tunnel. Da man sich in der Höhle leicht verirren kann, sollte man sie nicht ohne kundigen Führer betreten. Kontaktdaten hierzu erhält man in der Touristeninformation in La Restinga.

7. La Restinga

Nun legen wir noch die letzten 2 Kilometer zurück und kommen schließlich in La Restinga an. Der an der Südspitze El Hierros gelegene Ort ist die Sonnenhochburg der Insel und wurde infolgedessen auch zu dem Tourismuszentrum der Insel.



Impressionen