• slide
  • slide
  • slide
  • slide

Mirador de Jinama

Der etwa 1.230 Meter hohe Mirador befindet sich im geografischen Zentrum der Insel, etwa 6 Kilometer westlich von San Andrés. Er bietet einen fantastischen Blick über das gesamte Golfo-Tal. Und selbst wenn dieses von einer dicken Wolkenschicht bedeckt sein sollte, hat auch diese Ansicht schon etwas für sich. Morgens stehen die Chancen auf freie Sicht gut, allerdings liegt dann auch ein großer Teil des El Golfo im Schatten.

Die Aussichtsplattform ist teilweise überdacht und im Allgemeinen gut ausgebaut. In unmittelbarer Nähe zum Mirador steht die Kapelle Ermita de La Caridad. Jedes Jahr findet am 25. Mai eine schöne Prozession von der Kapelle nach San Andrés statt.

Direkt am Aussichtspunkt beginnt der Wanderweg Camino de Jinama, der auf bequemem, steingepflasterten Weg hinunter nach La Frontera führt. Dies ist wohl einer der ältesten Wege auf der gesamten Insel. Er wurde ursprünglich als Transportweg zwischen östlichen (z.B. San Andrés oder Isora) und westlichen Ortschaften (z.B. Frontera oder Los Llanillos) genutzt.

 

Anfahrt von Valverde

Der wahrscheinlich beliebteste Aussichtspunkt der Insel ist mit dem Auto leicht zu erreichen.

Von Valverde aus fährt man auf der Straße HI-1 in Richtung Süden und passiert San Andrés und Frontera. Anschließend biegt man nach knapp drei Kilometern – der Beschilderung folgend – auf die Zufahrt des Aussichtspunktes ab. Nach 500 Metern erreicht man bereits die teilweise überdachte Aussichtsplattform.

Dauer: etwa 25 Minuten
Strecke: etwa 16,5 Kilometer

Bildergalerie – Mirador de Jinama