• slide

Roques de Salmor

Den nordöstlichen Abschluss des Golfo-Tals bilden die Roques de Salmor. Diese Felsengruppe war einst mit dem Festland verbunden, wurde aber im Laufe der Zeit durch die Kraft des Meeres nach und nach abgetrennt. Der größere der beiden Felsen, Roque Grande, ragt bis zu 110 Meter aus dem Wasser empor. Sein »kleiner Bruder«, der Roque Chico, ist nicht ganz so hoch.

Die beiden Roques prägen nicht nur das Panorama des Golfo-Tales, sondern sind auch bekannt als ein Zuhause bedrohter Tierarten. Die geschützten Tiere können hier dank der schwer zugänglichen Lage ungestört leben. So hatte die endemische Kanaren-Eidechse (Lagarto gigante) bis tief in das 19. Jahrhundert ihren einzigen bekannten Unterschlupf auf diesen Felsen. Nach vermeintlicher Ausrottung und anschließender Wiederfindung kann man derzeit die Tiere in der Zuchtstätte des Ecomuseo Guinea bei La Frontera bewundern. Die Eidechsen werden bis zu 75 Zentimeter groß. Die geschützte Lage bietet auch vielen Seevogelarten einen optimalen Standort zum brüten und rasten. Nicht zuletzt deshalb wurden die Roques de Salmor als »Reserva natural integral de los Roques de Salmor« zum Integralen Naturschutzgebiet erklärt.

Mit dem Boot sind die Felsen kaum zu erreichen. Einige schöne Aussichtspunkte erlauben aber einen guten Ausblick, wie zum Beispiel der Mirador de la Peña. Weitere gute Aussichtsmöglichkeiten hat man vom Hotel Punta Grande bei Las Puntas oder von der Badestelle Charco Maceta im Golfo-Tal aus.

Anfahrt

Aufgrund ihrer Lage sind die Felsen nur sehr schwer zu erreichen. Zum Betrachten der Felsen empfiehlt es sich deshalb, einen der oben genannten Standorte aufzusuchen.