• slide
  • slide

Wanderung La Dehesa – El Sabinar – Mirador de Bascos

Tourencharakter:

Die Wanderung führt von der Ermita Virgen de Los Reyes aus durch die Ebene von La Dehesa. Die besonders im Hochsommer karge Fläche ist in den anderen Jahreszeiten fruchtbares Weideland. Neben der Landschaft selbst sind natürlich die beiden Stationen dieser Wanderung deren absolutes Highlight: der Ausblick vom Mirador de Bascos über das Golfo-Tal und die Ausläufer der Cumbre und der Wacholderwald von El Sabinar mit seinen skurill ge- oder treffender verformten Bäumen.

Fast durchweg kann man die Wanderung als einfach einstufen. Allerdings muss einmal eine Steinmauer überstiegen werden, teilweise muss man einem nur schwer erkennbaren Trampelpfad folgen. Festes Schuhwerk sei an dieser Stelle empfohlen. Da es auf der gesamten Wanderung keine Einkehrstelle gibt, sollte man unbedingt daran denken, ausreichend Flüssigkeit und auch etwas zu essen mitzunehmen.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz an der Ermita Virgen de Los Reyes
Schwierigkeitsgrad: einfach
Dauer: ca. 9,4 km / 3 Stunden Gehzeit
Höhenunterschiede: 300 Meter An- und Abstieg
Voraussetzungen: festes Schuhwerk
Mitnehmen: Proviant, Wasser, winddichte Jacke, Regen- und Sonnenschutz

Routenbeschreibung:

Die Wanderung startet am Parkplatz an der Ermita Virgen de Los Reyes. Auf einer Piste, die links an der Ermita herum führt, gelangen wir nun in wenigen hundert Meter zu einem Punkt an dem rechts der mit einer Tafel gekennzeichnete »Camino de la Virgen« abzweigt. Diesem folgen wir nun. An einer Gabelung halten wir uns links. Wir passieren ein Tor und biegen an einer Kreuzung links ab. Der Weg gabelt sich nun. Rechts führt er nun durch den nebelwald hinabnach Sabinosa. Wir halten uns hier jedoch links.

Einem gerölligen Weg folgen wir nun bergab. Wir passieren eine Zisterne. Der Weg führt nun steil bergab. Nachdem der Weg geendet hat, setzen wir unseren Weg rechts einer Steinmauer fort. Eine weitere Steinmauer, die unseren Weg quert, müssen wir überklettern. Hinter ihr führt ein Trampelpfad weiter hinab. Zu unserer rechten Seite säumen nun die Bäume eines Kiefernwaldes unseren Weg. Nach gut 10 Minuten stoßen wir auf eine Piste, die den Hang überquert. Wir folgen ihr und gelangen in Kürze zum ersten Ziel unserer Wanderung: dem Mirador de Bascos.

Nachdem wir den Ausblick genossen haben, wenden wir uns nun wieder der Piste zu und gehen Richtung Süden. Nach 10 Minuten erreichen wir eine Abzweigung nach rechts. Diese nehmen wir. Nach ungefähr 15 Minuten gelangen wir zu El Sabinar, einen Wacholderwald, dessen Bäume durch ihre bizarren Verrenkungen staunen machen. Von hier kehren wir auf dem gleichen Weg wieder auf unsere eigentliche Route zurück. Auf dieser angelangt, lassen wir die übrigen Abzweigungen unberücksichtigt. Nach etwa einer halben Stunde passieren wir den Piedra del Regidor, einen gewaltigen Felsblock. Östlich von diesem führt die Piste nun in wenigen hundert Metern wieder zurück zur Ermita Virgen de Los Reyes.