• slide

Tamaduste

Dicht an der Küste und direkt neben dem Flughafen liegt der kleine und beschauliche Ort Tamaduste auf einer Höhe von nur 30 Metern über dem Meeresspiegel. Bekannt ist er vor allem durch seine attraktiv gestaltete Badebucht, die das ganze Jahr hindurch zur Abkühlung in das kristallklare Wasser einlädt. Über Plattformen und hübsche Brücken lässt sich einmal die gesamte Bucht bei einem Spaziergang umrunden. Am südlichen Ende liegt die Cueva de los Barcos (Höhle der Boote), in der – wie der Name schon sagt – Boote gelagert werden, aber auch im Sommer das eine oder andere Konzert stattfinden kann.

Bis an den Rand der Bucht drängen sich die Häuser der Siedlung auf schwarzem Lavagestein. Traditionelle Altbauten bilden Tür an Tür mit modernen Neubauten einen orignellen Kontrast. Noch vor Kurzem wurde die Siedlung hauptsächlich als Sommer- und Wochenendbehausung von wohlhabenderen Bürgern genutzt. Heute befindet sie sich im Bauboom. Hinter den bereits existierenden Häusern wurde soviel neue Baufläche geschaffen, dass der Ort schon bald doppelt so groß sein könnte.

Besonders an Wochenenden und in den spanischen Sommerferien herrscht durch die zahlreichen Badegäste ein reges Treiben in Tamaduste. Für ausreichend Liegeplätze ist gesorgt und auch ein Sprungbrett ist vorhanden. Es gibt zwei Restaurants und eine kleine Ermita (Kapelle) in einem hübschen Garten.

Die einzige aus dem Ort hinausführende Straße, die Hauptstraße, besitzt oberhalb Tamadustes noch eine kleine Aussichtsplattform mit Stühlen, den Mirador del Tamaduste. Die Badebucht und die direkt dahinter liegenden Häuser lassen sich von hier aus wunderbar überblicken.

Das kleine Fischerdorf ist infolge eines Baubooms schnell gewachsen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Mit seiner Lage direkt am Meer und auf schwarzem Lavagestein ist Tamaduste sicher etwas besonderes. Beliebt ist das Örtchen bei Badeurlaubern. Das Charco del Tamaduste ist die einzige Badebucht, in der man das ganze Jahr über gefahrlos ins Wasser steigen kann.

Einen wunderbaren Blick über die Bucht hat man vom Mirador del Tamaduste aus und die Cueva de los Barcos, in der eigentlich Schiffe gelagert werden, wird im Sommer das eine oder andere mal auch zum Veranstaltungsort für Konzerte oder Discoabende umfunktioniert.

Tamduste ist nur wenige Minuten Autofahrt von Valverde und vom Flughafen El Hierros entfernt. Dennoch stellt letzterer keine sonderliche Lärmbelästigung dar.