• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Sehenswertes auf El Hierro

Hat man bereits alle großen Sehenswürdigkeiten El Hierros besucht, bieten sich einige weitere Ausflugsziele an.

Ein Beispiel ist der beschauliche Küstenort Las Puntas, wo eines der kleinsten Hotels der Welt steht. Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit befindet sich an der äußersten Westküste El Hierros – dort schmiegt sich der geschichtsträchtige Leuchtturm Faro de Orchilla an die felsige Küste. Der Standort des Turms war Jahrhunderte lang der Orientierungspunkt für den Nullmeridian, bevor dieser nach Greenwich in England verlegt wurde.

Zur Erholung können sich Besucher in den kleinen Kurort Pozo de la Salud etwas nördlich von Sabinos begeben. Dort befindet sich ein Brunnen, dessen Wasser eine heilende Wirkung nachgesagt wird.

Ein Besuch des riesigen Baums Árbol Santo ist ebenfalls lohnend. Das Wahrzeichen El Hierros, dient den Bewohnern aufgrund seiner besonderen geografischen Lage zur Wassergewinnung.

Der Glockenturm von La Frontera überzeugt nicht nur mit einer interessanten Architektur, sondern bietet auch grandiose Aussichtsmöglichkeiten auf das ansehnliche El Golfo-Tal.

Etwas größer und mächtiger präsentiert sich die Festungskirche Iglesia de la Concepción in Valverde, die den Hauptplatz des Ortes prägt. Die fensterlose Kirche bot in der Vergangenheit Schutz vor Piratenangriffen.

Die wohl bedeutendste Kirche El Hierros ist hingegen die kleine Kapelle Ermita Virgen de Los Reyes. Das weiß getünchte Gotteshaus ist jedes vierte Jahr Startpunkt der größten Prozession der Insel (Bajada de la Virgen). In einem feierlichen Marsch wird die Madonnenfigur der Virgen de Los Reyes quer über die Insel bis nach Valverde getragen